In seiner Eröffnungsrede und in den nachfolgenden Ausführungen analysierte der Vorsitzende des Komittees, Hr. Wei Xu, die Marktnachfrage und die Entwicklungstendenz von Gebäuden mit nahezu null Energieverbrauch. Dabei betonte er auch den Anspruch an die Bauqualität und die Umsetzbarkeit der Projekte durch praktikable Lösungen.
Viele angesehene Experten der Branche nebst Think-tanks zahlreicher Institutionen waren eingeladen, an der Konferenz teilzunehmen und sich aktiv mit einzubringen: der Pionier und früheste Vertreter des Passivhauskonzepts in China, Geschäftsführer der Qinhuangdao Wuxing Real Estate Development Company, Zhen Wang, die Passivhausdesignerin, Ingenieurin am Pekinger Institut für Wohnungsbauplanung und -forschung und Partnerin der Frey Gruppe für das Chinageschäft, Jiakun Wang, der stellvertretende Generaldirektor der Passivhaussiedlung im Sino-German Ecopark in Qingdao, Fei Han und viele mehr. In ihren jeweiligen Reden lobten die Experten sowohl die Fachkompetenz als auch die konsequente Ausrichtung der Frey Gruppe
– mit besonderer Beachtung des Modellcharakters und der Vorzeigewirkung von Projekten wie dem Kindergarten in Jiangxi Nanchang, dem Pekinger Langshi-Passivhaus-Erlebniszentrum und der Passivhausgemeinschaft im Sino-German Ecopark Qingdao.
Zur umfassenden Förderung energiesparender Gebäude und dem Austausch erfolgreicher Fallbeispiele nahm die Frey Gruppe am Folgetag teil am akademischen Forum zu Null-Energieverbrauch-Gebäuden der Architectural Society of China. Im Gespräch mit vielen Fachleuten im relevanten Bereich wurden Gebäudetechnologien und innovative Leistungsansätze rege diskutiert und es gab Impulsvorträge zu den Themen Energieverbrauch und zur Erkundung grüner Gebäude von zahlreichen Experten und Professoren, u.a. von Hr. Wei Xu, Hr. Zhiqiang Wu (chinesische Akademie für Ingenieurwissenschaften, Vizepräsident der Tongji-Universität) und Hr. Youwei Wang (Vorsitzender des China Green Building Council).